Artnizu, Adobe Stock

Achtsam im Advent: Gepräck ablegen

Die heutige Imagination hilft dabei, sich von Alltagsbelastungen zu distanzieren. Die Metapher vom „Päckchen“, das wir tragen, zeigt, dass unsere Sorgen nicht fest mit uns verbunden sind und wir sie ablegen können. 

Gepräck ablegen

Unsere Belastungen bestehen oft aus alten und neuen Sorgen, die sich nicht alle auflösen lassen. Stattdessen können wir lernen, mit ihnen umzugehen, ohne uns von ihnen erdrücken zu lassen. Besonders bei langanhaltenden Belastungen, die nicht vollständig verschwinden (z. B. gesundheitliche Einschränkungen oder ungelöste Konflikte), hilft eine gewisse Distanz, um sie weniger bedrückend zu erleben und neuen Mut zu schöpfen.

Die heutige Übung – eine Imagination aus dem (Hör-)Buch „Workout für die Seele“ und dem Online-Seminar „Resilienz- und bindungsorientierte Traumatherapie (RebiT®)“ von Traumatherapeutin Dr. Alice Romanus-Ludewigbietet eine Möglichkeit, Sorgen „kurz abzulegen“, um neue Kraft zu tanken.

Hörbuch-Tipp

In „Workout für die Seele“ lädt die renommierte Psychologin und Coach Dr. med. Alice Romanus-Ludewig zu einem intensiven Training für die mentale Gesundheit ein. Mit einer Mischung aus inspirierenden Geschichten, praktischen Übungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigt sie, wie man seine seelische Fitness stärken und ein erfülltes Leben führen kann. – Auch erhältlich als Print und E-Book!

Alice Romanus-Ludewig im Video

Auch in ihrem Online-Seminar „Resilienz- und bindungsorientierte Traumatherapie (RebiT®)“ kommt die oben genannte Imagination vor, aus welchem auch das Video stammt. Weitere Infos zum Kurs hier.