Artnizu, Adobe Stock

Achtsam im Advent: Selbsthypnose

In der dritten Ausgabe unserer Advents-Aktion stellen wir Ihnen eine Imagination vor, die eine praktische Selbsthilfeübung aus dem Fachratgeber „Krebs – Ein Begleitbuch für die Seele“ ist. Fachärztin Dr. med. Cornelia van Eys ermutigt Betroffene und deren Angehörige mit Ihrem Einzelband eigene Kraftquellen aufzufinden und zu nutzen. 

Lebenshilfe: Anregungen zur Selbsthypnose

Selbsthypnose kann helfen, so van Eys, unangenehme Symptome kurz­fristig zu kontrollieren. Dabei konzentriert man sich zum Einstieg bestenfalls auf das, was gerade aktuell vorhanden ist: z. B. die Atmung, die ganz selbstverständlich immer genau passend für uns da ist.

„Über die Wahrnehmung von inneren Bildern, deren Wei­terentwicklung und Veränderung, können wir in Kontakt mit unseren Fähigkeiten kommen. Wir können uns in unserer Vorstellung jeder­zeit an einen schönen, sicheren Ort träumen, können diesen so gestal­ten, dass wir uns dort wohlfühlen. Wir können Kontakt aufnehmen zu unserer inneren heilenden Instanz, dem Anteil in uns, der mit dem Wissen des Körpers um heilsame Abläufe verbunden ist.“

Als weitere Option zur Nutzung von Selbsthypnose zählt von Eye die Strategie, sich ein positives Bild von sich selbst in der Zukunft zu machen. „Dabei ent­wickelt man eine Vorstellung von allem, was man sich selbst für die Zukunft wünschen würde, wie man sich fühlen möchte und wie man sich das Leben in 3 oder 10 Jahren erträumt […]. Zusätzlich zu dieser Vorstellung von sich selbst in dieser Situation in der Zukunft kann man sich vorstellen, wie dankbar man dann ist, dass alles so einen guten Weg genommen hat.“

Eine hilfreiche Möglichkeit, Selbsthilfe in einer schwierigen Lebenssituation zu praktizieren, ist die heutige Anleitung zur Selbsthypnose von Cornelia van Eys.

0:00 / 0:00
Selbsthypnose

Buch-Tipp

Wer eine plötzliche Krebsdiagnose erhält, muss diese Nachricht erst einmal verarbeiten. Sie bedeutet nicht nur eine körperliche Herausforderung, sondern hat auch eine enorme Auswirkung auf unsere Innenwelt, die Seele. In ihrem Buch erläutert Cornelia van Eys auf wirkungsvolle Weise, welche Rolle das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist spielt und beleuchtet die möglichen Auswirkungen, die diese Einheit auf eine Krebserkrankung haben kann.  

Van Eys Ratgeber hat das Ziel, Betroffene und Angehörige zu motivieren das „Problem“ selbst in die Hand zu nehmen, um die schwierige Situation aus eigener Kraft heraus zu meistern. Im kompetenten Begleitbuch der Fachärztin stehen konkrete Angebote zur psychischen Selbststabilisierung im Mittelpunkt, darunter zum Beispiel ein guter Umgang mit Ängsten und intensiven Gefühlen, das Auffinden neuer Kraftquellen und die Reduzierung von seelischen Belastungen. 

Weitere Infos finden Sie hier.