PlanetPsy-Beitragsbildvorlage

MindTalk #4: Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen – mit Dr. Patrick Fornaro

Über die Versorgungslücke bei der Behandlung traumatisierter Kinder und Jugendlichen, die mangelnde Beleuchtung von Traumata in der Ausbildung von Fachkräften und warum es sich lohnt, den traumasensiblen Blick bei der Therapie von Heranwachsenden zu schulen – darüber spricht der Diplom-Psychologe und Traumatherapeut Dr. Patrick Fornaro in diesem Mind-Talk.

Patrick Fornaro im Gespräch

Der Bedarf einer traumatherapeutischen Behandlung wird bei Kindern und Jugendlichen unterschätzt, sagt Dr. Patrick Fornaro, Diplom-Psychologe und Traumatherapeut in München. Oft verhinderten Berührungsängste von Psychotherapeut:innen , sich mit diesem Störungsbild bei Kindern auseinanderzusetzen. Und das, obwohl traumatische Erfahrungen unbehandelt u. U. schwerwiegende, auch psychische Folgen für das Leben im Erwachsenenalter haben, und die PTBS im Vergleich zur ADHS bei Betroffenen leider viel seltener richtig erkannt und behandelt wird. Dabei treten beide Störungen ungefähr gleich häufig auf.

Um Kolleg:innen eine praktische Orientierungshilfe an die Hand zu geben und mit den Mythen um Traumatherapie aufzuräumen, schrieben er und seine Kolleginnen Dr. Nicole Szesny-Mahlau und Dr. Johanna Unterhitzenberger das Buch „Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen“, das im Herbst 2023 im Junfermann Verlag erschienen ist.

MindTalk zum Hören

Parallel erscheint MindTalk auch als Podcast! Er ist auf allen gängigen Plattformen abrufbar – und ab sofort auch hier über unseren Podcast-Player.

Buchtipp

Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen – Eine Orientierungshilfe für die Behandlung der (komplexen) PTBS“ von Dr. Patrick Fornaro, Dr. Nicole Szesny-Mahlau und Dr. Johanna Unterhitzenberger (Junfermann 2023)

Neuste Beiträge
Kategorien
Tags