JETZT 25 % SPAREN: mit unserer Early-Bird-Aktion zum Kongresspaket
KONGRESS VERPASST? Sichern Sie sich jetzt alle Beiträge zum dauerhaften Streamen!
zu allen Referent:innen

Christine Kempkes

Zertifizierte Trauerbegleiterin (BVT)

Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antworten hinein.

Über mich

Ich bin Christine Kempkes, Lebens- & Trauerbegleiterin mit eigener Praxis in Oberhausen. Mein Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Privatpersonen sowie Unternehmen im Kontext von Trauer am Arbeitsplatz.  Die Themen Sterben, Tod und Trauer in die Mitte der Gesellschaft zu holen, ist mir eine echte Herzensangelegenheit. Der Name meines Podcasts „Liebevoll trauern“ ist dabei Programm: Ich finde, diese sogenannten „schweren Themen“ können dringend eine Portion Leichtigkeit vertragen – denn sie treffen uns früher oder später alle! Ich unterstütze Menschen, ihren Weg in Phasen des Abschieds und der Trauer selbstbestimmt und mutig zu gehen und nach und nach wieder mit beiden Füßen fest im Leben zu stehen.

2020 ist mein 1. Buch im Junfermann Verlag erschienen: „Mit der Trauer leben lernen. Impulse für eine neue innere Balance.
Mein 2. Buch habe ich in diesem Jahr im humboldt Verlag veröffentlicht: „Abschied gestalten. Die letzte Lebensstrecke bewusst erleben: Was am Ende wirklich zählt.

In Kooperation mit der Akademie Regenbogenland in Düsseldorf bilde ich Trauerbegleiter:innen nach den Standards des Bundesverbands Trauerbegleitung e.V. (BVT) fort. Gemeinsam mit meiner Kollegin Petra Sutor habe ich Standards für die Krisen- und Trauerbegleitung am Arbeitsplatz entwickelt und ein Gütesiegel geschaffen, mit dem wir Expert:innen qualifizieren.

Über meine Arbeit

Als zertifizierte Trauerbegleiterin (BVT) arbeite ich mit vielfältigen, traumasensiblen Methoden aus dem systemischen Coaching und dem integrativen emTrace® Emotionscoaching. Einer meiner Schwerpunkte ist die familienbiografische Genogrammarbeit, mit deren Hilfe transgenerationale Themen identifiziert und bearbeitet werden können.