Susanne Jung
Ich arbeite als Bestatterin und biete alle üblichen Dienstleistungen an
Die Lebenden schließen den Toten die Augen und die Toten öffnen den Leben die Augen.
Nach meinem Abitur habe ich eine abgeschlossenen Lehre als Vergolderin bis hin zur Meisterprüfung durchlaufen. Dann für einige Jahre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 2003 Teilnahme an einem Weiterbildungskurs für Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung.
Ab 2004 Geschäftsführerin in einem Bestattungsunternehmen und ab 2007 selbständige Bestatterin in Berlin bis heute.
Ich verorte mich ganz klar im alternativen Bereich der Branche und habe 2013 ein Buch mit nataly Bleuel bei Klett Cotta ( Besser leben mit dem Tod) geschrieben sowie einen Film mit Torben Zimmermann (rbb) gemacht.
Ich habe das Portal Portadora gegründet in dem sich professionelle Menschen aus unterschiedlichen Bereichen finden lassen sowie ein alternatives Bestatternetzwerk, das sich auch auf der Seite befindet.
Ich arbeite als Bestatterin und biete alle üblichen Dienstleistungen an – was mich unterscheidet ist die innere Haltung und die spirituelle Ausrichtung, die ich anbiete. An -und Zugehörige können sich hier unterstützen lassen – müssen sie aber nicht. Der Schwerpunkt liegt auf einer Prozessbegleitung, die die Angehörigen und oftmals auch der verstorbene Mensch vorgeben. Wir sind nur das Bodenpersonal.