Dr. phil. Udo Baer
Diplom-Pädagoge
Würde // Therapie wirkt durch Beziehung // Kreativität öffnet, dass Erleben lebendig wird und sich verändern kann.
Über den Referenten
Udo Baer, Dr. phil., ist Diplom-Pädagoge und Mitbegründer des Pädagogischen Instituts Berlin, Seminarleiter, Leiter von Forschungsprojekten, Mitbegründer der Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Vorsitzender der „Stiftung Würde“ sowie erfolgreicher Buchautor zu Themen der Kinderpsychologie und Pädagogik.
Seit über 40 Jahren ist er therapeutisch in eigener Praxis tätig. Er gründete und leitete ein Fortbildungsinstitut für Therapeut*innen und pädagogische Fachkräfte, zur Zeit die Semnos Akademie für Kreative Leibtherapie. Als Seminarleiter und Leiter therapeutischer Gruppen mit unterschiedlichen Personengruppen entwickelte aus den Erfahrungen zahlreiche Konzepte und Modelle, die u.a. in über 60 Büchern veröffentlicht wurden.
Über seine Ausrichtung
Gemeinsam mit seiner Frau Dr. Gabriele Frick-Baer entwickelte und verbreitete er die Kreative Leibtherapie als tiefenpsychologisch fundiertes Verfahren.
Gegenwärtige Schwerpunkte sind hochbelastete Kinder und Traumata.
Veröffentlichungen
- Bücher (eine Auswahl):
- Baer, Udo. (2017). Kreative Leibtherapie – Das Lehrbuch. 2. Auflage. Berlin: Semnos.
- Baer, Udo & Frick-Baer, Gabriele. (2021). Wie Kinder fühlen. Erw. Neuaufl. Weinheim: Beltz.
- Baer, Udo. (2022). Mit Kindern über den Krieg reden – Erste Hilfe für schwierige Gespräche. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Baer, Udo & Frick-Baer, Gabriele. (2023). Trauma – Die 99 wichtigsten Fragen und Antworten aus der therapeutischen Praxis. Stuttgart: Trias.
- Baer, Udo. (2024). Das Drama der Leere. Stuttgart: Klett-Cotta
