Dipl.-Psych. Friederike von Tiedemann
Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Systemische Therapie, Hypnotherapie, Gestalttherapie, Psychodrama, TA sowie achtsamkeitsbasierte Methoden
Den Menschen in seinen Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten sehen.
Über die Referentin
Friederike von Tiedemann ist Diplompsychologin und approbierte Psychotherapeutin sowie langjährig erfahrene Paartherapeutin.
Sie ist in Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie und Systemischer Therapie ausgebildet und integriert aus verschiedenen Therapieschulen geeignete methodische Ansätze. Dazu gehören zu den genannten auch Hypnotherapie, Gestalttherapie, Psychodrama, TA sowie achtsamkeitsbasierte Methoden.
Sie arbeitet seit 30 Jahren mit Paaren und bildet seit 1996 Paartherapeuten:innen aus. Sie leitet das renommierte Hans Jellouschek Institut Freiburg-Hamburg und arbeitet als Dozentin für Systemisch-Integrative Paartherapie an unterschiedlichen Weiterbildungsinstitutionen im deutschsprachigen Raum. Als gefragte Referentin und Expertin für Paarthemen hält sie Vorträge und Workshops auf Fachtagungen und Kongressen. Im TV/Radiobereich ist sie als Expertin gefragt.
Sie ist Supervision im psychosozialen Bereich und Lehrsupervisorin für die Aprobationsausbildung an verschiedenen systemischen Instituten. Ihr Interesse gilt aber auch dem Arbeitskontext und wie darin Menschen sowohl leistungs- als auch beziehungsfähig und gesund bleiben. Sie ist Lehrtrainerin und Beraterin von Führungskräften und Teams sowie freie Mitarbeiterin bei der Professio GmbH, wo sie seit 30 Jahren für den Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Führungs- und Diversitiy-Themen spezialisiert ist.
Ihre Privatpraxis für Einzel- und Paartherapie, Coaching und Supervision liegt südlich von Freiburg.
Die jüngste Veröffentlichung zum Thema „Versöhnungsprozesse in der Paartherapie“ war 2017 im Junfermann Verlag.