Mathias Maul
Linguist, Informatiker und Hirndebugger

Über den Referenten
Mathias Maul ist jeweils zur Hälfte Linguist, Informatiker und Hirndebugger.
Nach seiner Zeit als Software-Entwickler – mit dem Start als Chatbot-Programmierer in 2001 – und in seiner Psychotherapie-Praxis berät er Unternehmen, Teams und Führungskräfte strategisch in effektiver, positiver Kommunikation und dem menschlichen Einsatz von digitalen Technologien. Er unterrichtet Coaching und Marketing an Hochschulen in Hamburg und Düsseldorf; spricht auf Tagungen und schreibt als Fachjournalist seit 2009 für verschiedene Medien, darunter auch für ‚Praxis Kommunikation’ (Junfermann).
Veröffentlichungen
- Maul, Mathias. 2025. Durchstarten als Coach – Praxisstrategien für ein erfolgreiches Business. Paderborn: Junfermann. (Erscheint im September)
- Maul, Mathias: „Ich habe dich nicht ganz verstanden: Ein Plädoyer für den Einsatz generativer KI in Therapie und Beratung.“ In: brand eins (Ausgabe 11/24).
- Maul, Mathias. 2014:„Strukturierter Unternehmensaufbau für frischgebackene Coaches“. In: Ryba, A.; Pauw, D.; Ginati, D. & Stephan Rietmann [Hrsg.], Professionell coachen – Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten. Weinheim: Beltz.
- Diverse Publikationen in Praxis Kommunikation, Business Punk, technische kommunikation, tcworld magazine uvm.