Dr. Britta Hölzel
MBSR Lehrerin, Achtsamkeitstrainerin, Referentin in Ausbildungslehrgängen für Achtsamkeitslehrende

Über die Referentin
Dr. Britta Hölzel ist Diplom-Psychologin, Neurowissenschaftlerin und Achtsamkeitstrainerin. Mit den alten indischen Weisheitslehren kam sie vor knapp 30 Jahren in Ashrams und Klöstern in Asien in Kontakt. Begeistert von der transformativen Kraft der Meditation und des Yogas entschied sie sich, diesen Weg zu ihrem Lebensmittelpunkt zu machen und untersuchte in über 10-jähriger Forschungsarbeit, u.a. an der Harvard Medical School in Boston und der TU München mittels Kernspintomographie Veränderungen im Gehirn durch Meditation.
Britta Hölzels Forschungsarbeiten sind in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert und ihre Arbeit erfährt viel Aufmerksamkeit in den Medien. Heute ist die Mutter einer Tochter und eines Sohns selbständig als Achtsamkeitstrainerin in München tätig, ist Referentin an mehreren Ausbildungsinstituten für Achtsamkeitslehrende und Autorin verschiedener Bücher und Übungs-Programme zum Thema.
Veröffentlichungen
- Hölzel, B. & Brähler, C. [Hrsg.] 2015. Achtsamkeit mitten im Leben – Anwendungsgebiete und wissenschaftliche Perspektiven. München: O.W. Barth.
- Deckersbach, T., Hölzel, B., Eisner L., Lazar, S. & Andrew Nierenberg. 2014. Mindfulness-Based Cognitive Therapy for Bipolar Disorder [Therapy Manual]. New York: Guilford.