Dr. Lea Höfel

Psychologin und Coach im Bereich Schmerztherapie und ME/CFS
Über die Referentin

Dr. Lea Höfel ist Psychologin und Coach mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Schmerztherapie und der Behandlung von ME/CFS. Nach ihrem Studium in Leipzig war sie zunächst in der Wissenschaft tätig, bevor sie sich als psychologischer Coach für Einzelpersonen und Unternehmen selbständig machte. Seit 2012 arbeitet Dr. Höfel an der Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen, wo sie sich auf die psychologische Begleitung in der Schmerztherapie und der Fatiguetherapie spezialisiert hat. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung des psychologischen Dienstes und leitet seit 2019 das Zentrum für Schmerztherapie junger Menschen sowie seit 2020 die Fatiguetherapie an der Klinik.

Erfolg entsteht, wenn wir gemeinsam Herausforderungen meistern und mit neuen Ideen vorangehen.

Über ihre therapeutische Ausrichtung

Dr. Lea Höfel legt als Psychologin und Coach ihren Schwerpunkt auf die Behandlung chronischer Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen, des Chronischen Fatigue-Syndroms (ME/CFS) sowie des Long-COVID-Syndroms. In ihre Arbeit legt sie Wert auf eine ganzheitliche bio-psycho-soziale Sichtweise und fokussiert auf die individuellen Ressourcen der Betroffenen und fördert Achtsamkeit, Zuversicht und Selbstwirksamkeit.

In Ihrer Position als Abteilungsleitung ist es ihr wichtig, gemeinsam mit dem multiprofessionellen, interdisziplinären Team Therapiekonzepte zu entwickeln, zu implementieren und fortwährend zu evaluieren.

Veröffentlichungen