Dr. med. Katharina Drexler
Fachärztin für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Nur was wir kennen, können wir erkennen. Und nur was wir erkennen, können wir heilen.
Über die Referentin
Katharina Drexler ist Fachärztin für Psychiatrie und Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Sie ist in tiefenpsychologischer sowie psychoanalytisch-systemischer Psychotherapie und EMDR ausgebildet sowie Supervisorin für Traumatherapie (EMDRIA/ DeGPT). Seit 2018 arbeitet sie ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende von EMDRIA Deutschland e.V. Nach oberärztlicher Tätigkeit ist sie seit 2000 in eigener Praxis niedergelassen. Katharina Drexler lebt und arbeitet in Köln, begleitet von ihrer Therapiehündin Alyonka.
Über ihre therapeutische Ausrichtung
Als Ärztin und Psychotherapeutin beschäftigt sich Katharina Drexler seit über zwei Jahrzehnten mit ererbten Wunden und deren Behandlung.
Veröffentlichungen
- Drexler, K. (2017) Ererbte Wunden heilen. Therapie der transgenerationalen Traumatisierung. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Drexler, K. (2020) Ererbte Wunden erkennen. Wie Traumata der Eltern und Großeltern unser Leben prägen. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Drexler, K. (2022) „Ererbte Wunden erkennen und heilen. Therapie der transgenerationalen Traumatisierung.“ In: Trauma und Bindung zwischen den Generationen. Vererbte Wunden und Resilienz in Therapie, Beratung und Prävention. Hrsg. K. H. Brisch. Stuttgart: Klett-Cotta.